Neue Beiträge:

die beliebtesten weihnachtsessen der Deutschen
Statistik: Das Essen die Deutschen zu Weihnachten am liebsten
Pfannenratgeber - Welche Pfanne wofür benutzen
Der große Pfannen-Ratgeber: Welche Pfanne wofür? [alle Materialien]
Duschen nur mit Wasser ohne Duschbad und Seife
Neue Infos: Weshalb ihr häufiger OHNE Duschgel duschen solltet (und ob Seife besser ist)
Tipps gegen Übelkeit
Übelkeit: diese Tipps helfen garantiert und schnell
MSM Organischer Schwefel gegen Schmerzen
MSM gegen Schmerzen: Was ist dran?
Propolis Überblick Wirkung Anwendung Nebenwirkungen Psyche
Propolis: so vielseitig ist das wertvolle Bienenharz

Lifehack: Mango schälen in unter einer Minute

Die Mango ist nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund – sogar der Schönheit ist die Frucht dank reichlich Folsäure und Beta-Carotin zuträglich. Außerdem regt Mango die Fettverbrennung an. Doch das Schälen und Schneiden der tropischen Frucht stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Dabei geht’s eigentlich ganz leicht. Wir verraten euch den Trick.

Im Video anschauen

Der Mango-Igel: Mango schälen Lifehack

Ist die Mango noch nicht ganz reif und damit etwas fester, lässt sich die Schale gut mit einem Sparschäler entfernen. Aber weil nur reife Mangos so richtig lecker sind, braucht man den Sparschäler nicht. Es gibt nämlich einen Trick: den Mango-Igel!

Schritt 1: Oben und unten ein kleines Stück abschneiden

Indem man vom oberen und unteren Teil der Mango ein kleines Stück abtrennt, kann man die Mango nachher sauberer und vor allem sicherer schneiden (siehe Video).

Schritt 2: Mango seitlich des Kerns teilen

Nun kann man mit einem scharfen Messer die Mango seitlich des Kerns in zwei Hauptteile mit viel Fruchtfleisch schneiden.

Schritt 3: Fruchtfleisch einschneiden

Im dritten Schritt schneidet man das Fruchtfleisch der zuvor abgetrennten Teile in einem Schachbrettmuster ein. Wichtig: Nicht durch die Schale schneiden!

Schritt 4: Mango aufklappen und Würfel abtrennen

Nun muss man die Mango nur noch vorsichtig aufklappen, um den Mango-Igel zu erhalten. Entweder serviert man die Mango gleich so oder trennt die einzelnen Würfel noch mit einem Messer ab.

Die Alternative: Mango schälen und schneiden

Solltet ihr die Mango nicht als Snack, sondern als Kochzutat benutzen wollen, möchtet ihr die Schale natürlich entfernen. Auch das geht eigentlich ganz leicht.

Schritt 1: Sichere Schnittfläche schaffen

Genau wie beim Mango-Igel trennt ihr bei dieser Variante am besten oben und unten ein Stück ab, um mehr Sicherheit beim Schneiden der Mango zu gewährleisten.

Schritt 2: Schale mit Sparschäler entfernen

Entfernt nun zunächst die Mangoschale mit einem handelsüblichen Sparschäler.

Schritt 3: Mango-Spalten abtrennen und würfeln

Schneidet euch jetzt zwei Spalten seitlich des Mangokerns herunter. Diese könnt ihr im Anschluss in Scheiben oder Würfel zerkleinern – je nachdem, was ihr mit der Mango vorhabt.

Der Hack im Video

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.