Neue Beiträge:

Die besten E-Bike Gadgets
E-Bike Fans aufgepasst: diese Gadgets sind der Knaller
Duschen nur mit Wasser ohne Duschbad und Seife
Neue Infos: Weshalb ihr häufiger OHNE Duschgel duschen solltet (und ob Seife besser ist)
Silberfische verhindern bekämpfen
Silberfischchen bekämpfen: Ursachen und Soforthilfe
Tipps gegen Übelkeit
Übelkeit: diese Tipps helfen garantiert und schnell
MSM Organischer Schwefel gegen Schmerzen
MSM gegen Schmerzen: Was ist dran?
Propolis Überblick Wirkung Anwendung Nebenwirkungen Psyche
Propolis: so vielseitig ist das wertvolle Bienenharz

Mango: Kann ich die Schale essen?

Trotz des hohen Gehalts an Fruchtzucker, gilt die Mango als gesund. Auch beim Abnehmen soll die Tropenfrucht mit dem großen Kern helfen. Apropos Kern: Dieser stellt viele vor Herausforderungen beim Schälen. Und das, obwohl es super einfach ist, wenn man erst einmal den Trick raus hat. Dennoch sparen sich manche den “Aufwand” und erwägen, die Schale mitzuessen. Aber ist das überhaupt gesund?

Mango Schale: Ist sie giftig?

Eines vorweg: Die Schale der Mango ist NICHT giftig. Prinzipiell könnt ihr sie also mitessen. In Teilen Asiens ist das sogar üblich. Ob euch die Schale schmeckt, steht jedoch auf einem anderen Blatt – aber jedem das seine. 

Dennoch solltet ihr beim Verzehr von Mango Schale vorsichtig sein. Denn in ihr steckt der Stoff Urushiol, ein starkes Allergen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer allergischen Reaktion kommt, ist recht hoch. 

Mango-Allergie: die Symptome

Eine Mango-Allergie äußert sich durch Jucken und Rötungen der Haut. Auch Pusteln und Pickel können sich bilden. Manchmal kribbelt auch einfach nur die Lippe. Ursache sind fast immer die Allergene in der Schale. Kleine Mengen befinden sich aber auch im Fruchtfleisch. Wenn ihr also zu Allergien neigt und Mango essen wollt, solltet ihr die Frucht lieber großzügig schälen. 

Wenn Mango Schale, dann Bio

Wie bei Zitronen, gilt auch bei der Mango: Wenn ihr die Schale verwendet, sollte diese unbehandelt sein. Übrigens: Selbst bei einer Bio-Mango könnten Pestizide in bzw. auf der Schale vorhanden sein. In anderen Ländern gibt es andere Regularien – wirklich sich ist man bei Früchten aus Übersee nie, mal abgesehen von der schlechten CO2-Bilanz. 

An euren Hund, das Meerschweinchen oder Kaninchen solltet ihr die Mango Schale aus Sicherheitsgründen nicht verfüttern, auch wenn es meist keine Probleme bereiten dürfte. 

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.