24 Türen, hinter denen sich Überraschungen unterschiedlicher Couleur verbergen. Das ist das Prinzip eines Adventskalenders, der seit dem 19. Jahrhundert das christliche Brauchtum unterfüttert. Der alljährlich im Dezember vollzogene Ritus soll die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen. Zugleich wird die Vorfreude auf den Heiligen Abend angeheizt. Anfangs ausschließlich auf Kinder ausgerichtet, die meist mit Süßigkeiten verwöhnt wurden, existieren inzwischen Adventskalender in unzähligen Ausführungen. Denn neben den Kleinen hat die Industrie auch die Zielgruppe der Erwachsenen für sich entdeckt.
Palette reicht vom Basis- bis zum Premiumpaket
Neben herkömmlichen Kalenderformen existieren ausgefallene Modelle mit alternativem Look und Inhalt. Zwar geht es auch bei ihnen darum, Fenster zu öffnen, doch hinter den Türen verbergen sich keine schnell zu konsumierenden Lappalien, sondern exklusive "Geschenke". Sie sind sowohl für den Eigen- wie Fremdbedarf geeignet.
Kalender mit Wow-Effekt
Die Produkte befinden sich auch nicht in einem simplen Hängekalender, sondern in meist aufwändig gestalteten Geschenkboxen mit besonderem Überraschungseffekt.
Öffnet man eine solche Box, kommen an 24 Tagen zwei Dutzend "Behausungen" zum Vorschein, die auf der Geschenkbox, also dem Kalender, drapiert werden können. Enthalten sind beispielsweise Gegenstände aus dem Wellness- und Beauty-Bereich.
Abhängig von den Produkten sind solche Kalender in verschiedenen Preisklassen angesiedelt. Preise im zweistelligen Bereich gelten für außergewöhnliche Adventskalender als Standard. Im dreistelligen Bereich handelt es sich dann definitiv um Premium-Kalender mit besonders hochwertigen Produkten.
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Eine Frage des Budgets: Was kann verschenkt werden?
Greift ihr zu einer Variante im oberen zweistelligen Bereich, erwarten euch beispielsweise ein Körperspray, eine Duftkerze, ein Duschschaum oder ein Duftauffrischer.
Die nächsthöhere Ausführung kratzt am dreistelligen Sektor und hält unter anderem ein Duschöl, eine Minikerze, eine Sanduhr, eine Haarmaske, einen Raumduft, eine Seife oder aber einen Peeling-Handschuh bereit.
Im mittleren dreistelligen Bereich runden die Deluxe-Versionen solcher Kalender das Angebot ab. Die Bandbreite reicht in diesem Fall vom Körpermousse über einen luxuriösen Duschschaum bis hin zum Anti-Aging-Serum - Handseife, Handbalsam und Handmaske nicht zu vergessen.
Neben Adventskalendern mit Wellness-Produkten findet ihr im Handel - online oder stationär - auch Kalender aus anderen Produktbereichen:
> Bier- oder Whisky-Adventskalender* für Männer,
> Tee-Adventskalender* für Genießer
> Gewürz-/Feinkost-Adventskalender* für Hobby-Köche oder
> Lego-Adventskalender* für kleine Bastlerinnen und Bastler.
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Spezielle Kalender für Männer
Als Gegenstück für Artikel, die in erster Linie den weiblichen Bedarf an Pflege abdecken, existieren artverwandte Geschenkboxen für Männer. Die auf maskuline Bedürfnisse abgestellten Boxen enthalten für gewöhnlich ausgewählte Produkte, deren Gebrauch nicht nur zur Vorweihnachtszeit Sinn ergibt: Ein Duftstick fürs Auto, Eau de Parfum, Duschgel, Antitranspirant, Rasiercreme, Shampoo, Handbalsam und Miniatur-Duftstäbchen bilden ein funktionales Konglomerat. Aber auch besondere Biere oder Probiergrößen hochwertiger Spirituosen werden gerne genommen. Investitionsbedarf? Ein Betrag im oberen zweistelligen Segment!
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Persönliche Glücksmomente kredenzen
Die stilvolle Sammlung markiert eine nicht alltägliche Geschenklinie und zugleich eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einerlei der Adventskalender 2023. Allein das Design besonderer Adventskalender ist ein Hingucker: Die oft mit einer Schleife versehenen Boxen müssen nicht extra verpackt werden, da selbige bereits als Verpackung dienen.
Tipp: Es gibt auch Kalender, die ihr selber befüllen könnt. So seid ihr ihr nicht an eine Produktkategorie gebunden, sondern könnt den Überraschungseffekt noch ausbauen.
Gemäß einer Erhebung von YouGov, einem Institut für Marktforschung und Meinungsforschung, die im November 2022 durchgeführt wurde, planten 27 % der in Deutschland befragten Personen die Anschaffung oder Eigenherstellung eines Adventskalenders. Die Absicht wurde von 34 % der Befragten im Alter von 25 bis 34 Jahren geäußert, während sie bei den Teilnehmern im Alter von 55 Jahren und älter etwa 20 % betrug.