Neue Beiträge:

Duschen nur mit Wasser ohne Duschbad und Seife
Neue Infos: Weshalb ihr häufiger OHNE Duschgel duschen solltet (und ob Seife besser ist)
Tipps gegen Übelkeit
Übelkeit: diese Tipps helfen garantiert und schnell
MSM Organischer Schwefel gegen Schmerzen
MSM gegen Schmerzen: Was ist dran?
Propolis Überblick Wirkung Anwendung Nebenwirkungen Psyche
Propolis: so vielseitig ist das wertvolle Bienenharz
Glutenfreie Nudeln als Alternative
Glutenfreie Nudeln: die Varianten 
Wasser aus dem Hahn gefährliche Keime Viren Bakterien
Leitungswasser trinken: nicht immer eine gute Idee

Wann man NICHT in die Sauna sollte

Gerade im Winter erfreut sich die Sauna großer Beliebtheit. Ob im Stadtbad oder der Therme: Ein Schwitzbad stärkt das Immunsystem und hilft damit, Erkältungen vorzubeugen. Auch die Haut profitiert von regelmäßigen Saunabesuchen. Durch die verbesserte Durchblutung der Haut in der Sauna wird sie mit reichlich Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der Effekt: straffe, rosige Haut von Kopf bis Fuß. Ein paar Dinge solltet ihr aber dennoch beachten, denn nicht immer ist ein Tag in der Sauna gesund.

Mit akuter Erkältung in die Sauna

Zwar hilft die Sauna, Erkältungen vorzubeugen, doch mit einem akuten Infekt, solltet ihr nicht saunieren. Leidet ihr unter erhöhter Temperatur (Fieber), Kopf- und Gliederschmerzen, braucht euer Körper seine kompletten Abwehrkräfte für die zügige Genesung. Beim Saunieren würde das Immunsystem zu stark strapaziert. Erst wenn die Erkältung oder der grippale Infekt fast vollständig abgeklungen ist, könnt ihr die Sauna wieder bedenkenlos genießen.

Sauna zu später Stunde

Vor allem wenn ihr Sauna-Anfänger und die extremen Temperaturen noch nicht gewohnt seid, ist vom abendlichen Saunieren abzuraten. Durch die neue Situation, an die sich euer Körper erst gewöhnen muss, werden Stresshormone ausgeschüttet, die den Biorhythmus stören Einschlafstörungen verursachen können.

Mit Krampfadern in die Sauna

Solltet ihr unter Krampfadern leiden, dürft ihr zwar in die Sauna, allerdings solltet ihr darauf achten, mit leicht erhöhten Beinen zu liegen. Beim Sitzen könnte das Blut in den Krampfadern versacken, weil es nicht mehr abfließen kann. Extra-Tipp: Nach dem Saunieren die Beine kalt abduschen!

Mit Bluthochdruck in die Sauna

In der Sauna setzt man sich extremen Temperaturschwankungen aus. Leidet ihr ohnehin unter chronischem Bluthochdruck, solltet ihr vor dem geplanten Saunabesuch euren Arzt konsultieren. Die Temperaturschwankungen könnten zu Kreislaufproblemen führen, mit denen nicht zu scherzen ist. Sofern euer Kreislauf trotz Bluthochdruck stabil ist, steht dem Saunabesuch nichts im Wege.

Abschließender Tipp: Sauna ist kein Hochleistungssport!

Bleibt nur so lange in der Sauna, wie es euch wirklich gut tut. Merkt ihr, dass euch schwindelig wird, solltet ihr die Schwitzkabine verlassen und an die frische Luft gehen. Falscher Ehrgeiz ist in der Sauna fehl am Platz. Die Richtlinie sind etwa 8 bis 15 Minuten pro Saunagang, abhängig von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und körperlichen Verfassung. Zudem sollten während den Saunagängen ausgiebige Ruhepausen eingelegt werden: zwischen 30 und 60 Minuten gelten als optimal.

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.