Neue Beiträge:

Kaffee Zubereitungsarten Maschinen (1)
Vollautomat, Siebträger & Co: Welche Kaffee-Zubereitungsart lohnt sich wann?
Schwarzer Tee gegen Karies gut für Zähne
Zähne: warum schwarzer [und grüner] Tee gegen Karies hilft
Schwarzer grüner Tee bessere Konzentration als Kaffee
Koffein & Konzentration: wieso Tee besser wirkt als Kaffee
Häufiger Harndrang Ursachen (1)
Vermehrter Harndrang: Grund zur Sorge?
Ingwer in der Schwangerschaft Nebenwirkungen
Ingwer in der Schwangerschaft & Stillzeit: Vor- und Nachteile im Überblick
Lebensmittel gesund für Leber
Diese Lebensmittel schützen die Leber

Kaffee während der Schwangerschaft: erlaubt oder gefährlich fürs Kind?

Ohne den geliebten Kaffee am Morgen werden viele Menschen nicht so richtig munter, das gilt auch für werdende Mütter. Doch dass das enthaltene Koffein ein Nervengift ist und Kaffee (sowie andere koffeinhaltige Getränke) auch für bereits geborene Kinder nicht geeignet ist, wissen die meisten auch. Viele schwangere Frauen sind also verunsichert, ob ein Tässchen Kaffee am Morgen dem Ungeborenen ebenfalls schadet oder ob die geringe Menge „noch okay“ ist. Wir sind der Frage mal auf den Grund gegangen.

So viel Kaffee ist während der Schwangerschaft gesund: das sagen Mediziner

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG) empfiehlt Schwangeren, nicht mehr als 300 Milligramm Koffein zu sich zu nehmen. Das entspricht in etwa drei kleinen Tassen Kaffee (Achtung: Tassen, nicht Bechern).

Allerdings zieht der amerikanische Verband der Frauenärzte die Grenze bereits bei 200 Milligramm pro Tag. Der Grund: Koffein erhöht nachweislich das Risiko einer Frühgeburt. Auch das Geburtsgewicht des Kindes kann durch das Trinken von Kaffee bzw. die Einnahme von Koffein sinken: So fand eine norwegische Studie heraus, dass das Gewicht des Kindes schon bei 100 Milligramm Koffein pro Tag im Schnitt 21 bis 28 Gramm niedriger lag als normal.

Auf Nummer sicher gehen: nicht mehr als ein Tässchen Kaffee pro Tag

Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen und keinerlei Risiko für euer Kind eingehen möchtet, solltet ihr die geringste empfohlene Menge pro Tag nicht überschreiten. Konkret bedeutet das: Ein kleines Tässchen, nicht zu stark, am Morgen ist überhaupt kein Problem und weckt die müden Lebensgeister. Alles darüber hinaus ist im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu genießen.

Übrigens: Nicht nur Kaffee enthält Koffein. Auch gewisse Teesorten wie Schwarztee, Grüner Tee, aber auch Schokolade enthalten den Stoff. Dass Energydrinks mit sehr hohem Koffeingehalt während der Schwangerschaft absolut tabu sind, brauchen wir sicher nicht gesondert zu erwähnen.

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.