Neue Beiträge:

xr:d:DAFzHGFFuXo:130,j:6373018403380269411,t:24041508
Wäsche trocknen in Wohnung – was ist erlaubt und was verboten?
Matratze reinigen wann wie und wie oft
Matratzen richtig reinigen: so geht’s
Natron Hausmittel Anwendungsbereiche
Natron: Das kann der Hausmittel-Klassiker
Wie oft Bettwäsche waschen
Wie oft sollte Bettwäsche gewechselt werden?
die beliebtesten weihnachtsessen der Deutschen
Statistik: Das Essen die Deutschen zu Weihnachten am liebsten
Haustier Tod einschläfern oder nicht Abschied
Abschied von einem Haustier: einschläfern oder nicht?

Kreuzfahrt mit Hund

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Logisch haben da die zahlreichen Reiseanbieter und Hotels schon gemerkt, dass sie ihr Angebot auch an Haustierbesitzern ausrichten müssen. So ist es also heute kaum noch ein Problem, einen Urlaub mit Hund zu buchen. Aber wie ist da auf einer Schiffsreise – ist so eine Kreuzfahrt mit Hund überhaupt möglich?! Kurze und knappe Antwort: Ja, das ist in vielen Fällen kein Problem. Aber genau da wäre auch bereits die Einschränkung: Nicht jeder Veranstalter erlaubt den Gästen, die Vierbeiner mit an Bord zu nehmen.

Kreuzfahrt mit Hund: Strenge Hygienevorschriften auf den Schiffen

Da auf einem Kreuzfahrtschiff strenge Hygienevorschriften herrschen, sind Hunde und andere Tiere bei den meisten Anbietern nicht erlaubt. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: so könnt ihr eure Vierbeiner bei Kreuzfahrten mit Cunard, Color Line, Hurtigruten und 1A Vista Fluss-Kreuzfahrten ohne Einschränkungen mitnehmen. Solltet ihr eine Kreuzfahrt von einem anderen Veranstalter buchen, ist Hopfen und Malz aber ebenfalls noch nicht verloren. Auf Nachfrage könnte es sein, dass ihr vielleicht eine Sondergenehmigung erhaltet. Allerdings ist das von Fall zu Fall individuell zu klären.

Immer erlaubt: Blindenhunde

Da Blindenhunde für Blinde Menschen enorm wichtig sind, dürfen Menschen mit einer solchen Einschränkung ihre Hunde natürlich in jedem Fall mitführen.

Anforderungen an die Tiere bei einer Kreuzfahrt mit Hund

Solltet ihr euren kleinen (oder auch großen) Freund mit auf Reisen nehmen, und eine Sondergenehmigung erhalten wollen, müssen eure Hunde folgende Bedingungen in jedem Fall erfüllen:

  1. Der Hund muss stubenrein sein.
  2. Der Hund muss Stress aushalten können.

Die Sache mit der Stubenreinheit erklärt sich von selbst – die Angelegenheit mit dem Stress eigentlich auch. Denn durch den mitunter starken Wellengang bringt es nichts, wenn euer Vierbeiner die Schiffsreise gesundheitlich nicht verkraftet. Durch den einhöhligen Magen haben Hunde (Katzen übrigens auch) damit nicht selten Probleme. Das Ganze äußert sich dann durch Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, Blutdruckschwankungen und Kopfschmerzen. Hunde und Katzen zeigen dabei starkes Hecheln, hohe Nervosität, vermehrte Unruhe mit Erbrechen und Absetzen von Harn und Kot.

Quarantäne-Vorschriften unterscheiden sich von Land zu Land

Außerdem zu beachten: Je nach Reiseziel und Land gibt es individuelle Quarantänevorschriften. Solltet ihr es mit dem Hund auf das Kreuzfahrtschiff geschafft haben, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch mit an Land darf.

Fazit: Ein Kreuzfahrt mit Hund bedarf einiger Vorbereitung

Wer seinen Traum von einer Kreuzfahrt mit Hund wahr werden lassen will, sollte bereits bei der Wahl der Reederei die richtige Wahl treffen. So spart man sich im Zweifel das Beantragen von Sondergenehmigungen und Co.

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.