Neue Beiträge:

Silbershampoo Wirkung Haare Funktionsweise Anwendung
Silbershampoo: so wirkt es auf naturblondes, blondiertes und graues Haar
Urlaubsbräune gebräunte Haut länger erhalten Tipps
So hält eure Sommer-Urlaubs-Bräune länger
Tanositol Bräunungsbeschleuniger länger anhaltende Bräune (1)
Pre- & After-Sun: Tanositol als Melanin- bzw. Bräunungsbooster
Vitamin D Mangel trotz Sommer
Vitamin D Mangel trotz Sommer: Wie kann das sein?
Fit und froh in die warme Jahreszeit starten
Die Sonne kommt raus: So startet ihr fit und fröhlich in die warme Jahreszeit
haare schneller wachsen lassen
Haare schneller wachsen lassen: Geht das oder ist das nur ein Mythos?

Haare aufhellen: die [natürlichen] Möglichkeiten

Strahlende Highlights, egal ob in bereits blondem, braunem, schwarzem oder rotem Haar: Das ist was sich viele von uns wünschen. Doch so ein Friseurbesuch, vor allem mit Färben, Tönen, Strähnen etc. geht ganz schön ins Geld. Und um ehrlich zu sein: Außerdem ist man nachher nicht immer zufrieden – von der Chemiekeule mal ganz abgesehen. Werfen wir also mal gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten, die ihr habt, eure Haare selber zu Hause aufzuhellen – ganz ohne Chemie. 

Bewährtes Hausmittel: Backpulver

Backpulver ist ein echter Alleskönner: Das Pulver macht nicht nur vergilbte Wäsche wieder weiß, sondern hellt auch Haare im Handumdrehen auf. Der Effekt ist bei dunklem Haar besonders sichtbar. Auch Gelbstiche in blondem Haar lassen sich mit Backpulver verringern. 

Und so funktioniert’s:

  1. ca. 2 bis 4 Backpulver-Päckchen (abhängig von eurer Haarlänge) mit Wasser (lauwarm) mischen
  2. Wasser-Backpulver-Mischung ins Haar einmassieren
  3. Haare gegebenenfalls durchkämmen
  4. Haare nach rund 20 Minuten gründlich auswaschen

Wichtig: Backpulver trocknet euer Haar extrem aus. Pflegt es im Anschluss unbedingt mit einer Haarkur oder einem Haaröl. 

Zitronensaft

Handelsüblicher Zitronensaft, frisch gepresst oder aus dem Supermarkt, eignet sich hervorragend, um die Haare aufzuhellen. Achtet aber darauf, dass ihr tatsächlich Zitronensaft und kein Säuerungsmittel aus Zitronensaft oder ähnliches benutzt. Hierdurch können sehr ungleichmäßige Ergebnisse entstehen. Besonders harmonisch wirkt die Aufhellung, wenn ihr eine Zitronensaft-Wasser Mischung verwendet. 

So geht’s:

  1. zwei Teile Zitronensaft mit einem Teil Wasser mischen
  2. Mischung in eine Sprühflasch geben und Haare besprühen, bis sie richtig feucht sind
  3. Haare mit Handtuch oder Duschhaube bedecken und 2 Minuten einwirken lassen
  4. Haare ausspülen und trocknen lassen

Honig

Wenn ihr Honig erhitzt, wird das Enzym Glucose-Oxidase angeregt, welches Glucose zur Gluconsäure oxidiert. Bei diesem Prozess wird Wasserstoffperoxid freigesetzt. Ja genau, der Stoff, der auch in chemischen Produkten enthalten ist, um Haare zu bleichen. Besonders stark ist der Effekt, wenn ihr euch eine Honig-Haarmaske mit einem Schluck Essig mischt. 

Der Ablauf:

  1. etwas Honig in einem Topf (nicht in der Mikrowelle) erhitzen
  2. Honig abkühlen lassen und mit einem kleinen Schluck Essig mischen und alles verrühren
  3. Honig-Mix auf die Haar auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken
  4. Haare nach ca. 2 Stunden ausspülen und pflegen

Meersalz

Ihr kennt das sicherlich aus dem Badeurlaub: Die Haare wirken einfach viel heller, wenn man oft im Meer war und die Sonne den Haaren “zugesetzt” hat. Und tatsächlich hellen sowohl Sonne als auch Salzwasser die Haare auf. Um den Effekt zu Hause zu simulieren, tut es ein normales Salzspray. Das gibt es im Drogeriemarkt oder online, lässt sich aber auch ganz einfach selbst herstellen.

So geht’s:

  1. eine gehäuften Teelöffel Meersalz mit 250 ml Wasser vermischen
  2. Mischung in eine Sprühflasche geben
  3. die trockenenen Haare besprühen und alles einwirken lassen

Tipp: Im Sommer könnt ihr das Prozedere umsetzen, bevor ihr ins Freibad oder an den See geht, um euch zu sonnen. Schließlich maximieren die UV-Strahlen den Effekt. Das liegt daran, dass UV-Strahlen die Eiweißstruktur des Haares angreifen – die Haaroberfläche wird dadurch porös und es kommt zu Feuchtigkeitsverlust. Dabei wird auch das farbgebende Melanin im Haar zerstört. Die Folge: Das Haar wird heller. 

→ Lesetipp: Haare waschen mit Salzwasser: ja oder nein?

Kamille

Kamillentee zum Haare aufhellen? Ja, das funktioniert – allerdings sehr sanft und nicht besonders intensiv, wenn man sich die Erfahrungsberichte im Netz durchliest. Dennoch: Einen leichten Glow vermag der Tee blondem Haar dennoch zu verleihen. Dunkles Haar bekommt leicht rot-blonde Reflexe. 

So klappt’s:

  • bis zu 10 Beutel Kamillentee in 1 Liter Wasser ziehen lassen (kochend)
  • Mischung ziehen und abkühlen lassen
  • sauberes, bereits feuchtes Haar mit Kamillentee durchwaschen
  • haare trocknen lassen (nicht ausspülen)
  • Prozedere gegebenenfalls wiederholen

Doch keine Lust auf DIY?

Wenn euch der Effekt der oben genannten Hausmittel zu gering ist oder ihr besorgt um eure Haargesundheit seid, könnt ihr natürlich jederzeit einen Termin beim Friseur eures Vertrauens machen. Alternativ dazu gibt es zahlreiche geprüfte Produkte, mit denen ihr eure Haare zu Hause aufhellen könnt – z. B. Shampoo, Spülung und Blond-Spray. 

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.