Neue Beiträge:

Eis.de Adventskalender 2023
Adventszeit-Tipp: Eis.de Adventskalender 2023 [als Geschenk oder für euch selbst]
oxytocin
Oxytocin: Alles Wichtige zum “Kuschelhormon”
sperma farbe verändert
Spermafarbe verändert: woran es liegen könnte
Spermamenge erhöhen tipps
Spermamenge erhöhen: effektive Tipps
kryokonservierung
Sperma einfrieren: Hintergründe, Kosten & Tipps zur Kryokonservierung
Ananassaft Wirkung Mann
Ananassaft mit besonderer Wirkung beim Mann

Studie bestätigt: Sperma wirkt wie ein Antidepressivum

Immer mal wieder liest man von einer möglichen antidepressiven Wirkung von Sperma. Wir haben uns mal für Dich schlau gemacht, ob diese Behauptung stimmt.

Wirkt Sperma antidepressiv?

Ja! Die Antwort lieferten Wissenschaftler der State University of New York. Die Forscher konnten nachweisen, dass Frauen, die regelmäßig Sex ohne Kondom hatten, seltener an ernsthaften Depressionen oder depressiven Verstimmungen litten.

Sperma: potenter Mix aus (Glücks)hormonen

Grund für die antidepressive Wirkung von Sperma sollen die (Glücks)hormone sein, die sich im männlichen Ejakulat befinden. Dazu zählen vor allem die Hormone EndorphinDopamin und Noradrenalin, welche beim Orgasmus des Mannes über die Schleimhaut direkt in den Blutkreislauf der Frau gelangen.

Estron und Oxytocin sorgen für Zuneigung

Außerdem stecken das Sexualhormon Estron sowie das Kuschelhormon Oxycotin im Sperma des Mannes. Beschleunigt wird die Wirkung dieser Botenstoffe durch Vasopressin, einem Bruder des wohl bekannteren Adrenalins.

Quellen & Verweise

https://www.albany.edu/news/releases/2002/june2002/gallupstudy0602.html

Mehr zum Thema:

Ihr habt einen nachweislichen inhaltlichen Fehler im Artikel entdeckt?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an korrektur[at]carli-knows.de - am besten inklusive einer seriösen Quelle, die unsere Darstellung bzw. unseren Fehler widerlegt. Wir werden den Inhalt umgehend prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Grundlegend legen wir Wert auf neutrale Darstellungen von Themen, bei denen verschiedene Erkenntnisse auf Basis seriöser Quellen Erwähnung finden.

Werbung:

Werbung:

Gratis Newsletter

Meldet euch kostenlos zum Newsletter an und verpasst weder neue Beiträge noch tolle Deals unserer Kooperationspartner.

* Bei den mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verlinkungen handelt es sich um Werbung - entweder sogenannte Affiliate-Links, die frei von unserer Redaktion ausgewählt wurden oder um gebuchte Werbeeinblendungen. Die Neutralität redaktioneller Inhalte bleibt hiervon immer und in jedem Fall unberührt, sofern der gesamte Beitrag nicht direkt zu Beginn anderweitig als bezahlte Werbung / Anzeige / Advertorial deklariert ist.