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E-Bike sichern: Welches Schloss ist das beste?

E-Bikes wirken wie ein recht junges Phänomen, dabei wurde das erste elektrisch betriebene Fahrrad bereits Ende des 19. Jahrhunderts “produziert”. Die Entwicklung der heutigen Form des Elektrofahrrads bzw. E-Bikes oder Pedelecs wurde mit der Patentanmeldung für das Pedelec-Prinzip im Jahr 1982 angeschoben. 2001 folgte der erste als Pedelec bezeichnete Prototyp und ab dem Jahr 2005 verschaffte die leistungsfähige Lithium-Technik für die Akkus den “E-Bikes” den Durchbruch. Die Produktionszahlen und der Absatz: von Jahr zu Jahr steigend. Auch Langfinger haben den Trend längst erkannt. Laut Polizeistatistik lag die Anzahl an gestohlenen E-Bikes im Jahr 2021 bei etwa 234.000. In Anbetracht der hohen Preise für Elektro-Bikes gilt es, die Fahrräder gut abzusichern. Aber welches Schloss ist eigentlich das Beste?

Die verschiedenen Schlosstypen

Wie so oft haben Verbraucher die Qual der Wahl: zum einen zwischen verschiedenen Qualitätsstufen, zunächst aber mal zwischen verschiedenen Formen von Fahrradschlössern. Wir wollen versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und euch bei der Wahl eines sicheren E-Bikes Schlosses zu unterstützen.

Für welche Variante ihr euch entscheiden solltet, hängt von folgenden Fragen / Faktoren ab:

  • Wie teuer darf das Schloss sein?
  • Wie viel Gewicht bin ich bereit, mit zu transportieren?
  • Wo stelle ich das E-Bike ab?
  • Wie handlich ist das Schloss?

Kettenschloss

Kettenschlösser sind flexibel, können daher an vielen Stellen eingesetzt werden und gelten als extrem sicher. Das liegt vor allem an den beweglichen Gliedern, die das Ansetzen eines Schneidwerkzeugs erschweren. Die Nachteile: Mit durchschnittlich 2 kg ist das Kettenschloss etwas schwerer als andere Varianten. Auch der Preis für ein gutes Kettenschloss ist recht hoch. Wer viel Geld für sein E-Bike ausgegeben hat, sollte die Investition aber durchaus in Betracht ziehen.

Faltschloss

Der klare Vorteil von Faltschlössern liegt in deren portablen Design. Zusammengeklappt lässt sich ein solches Schloss problemlos in einer Fahrradtasche mitführen oder direkt an einer Halterung am Fahrradrahmen befestigen. Nachteilig ist jedoch die Tatsache, dass ein Faltschloss nicht ganz so sicher ist wie ein Kettenschloss. Zudem können Verschmutzungen die Funktionalität beeinträchtigen.

Kabelschloss

Nicht ganz so sicher wie andere Schlosstypen, dafür aber leicht und verhältnismäßig günstig kommt das Kabelschloss daher. Experten raten, ein solches Schloss bei teuren Fahrrädern eher als Zweitschloss oder allenfalls in Bereichen zu verwenden, in denen ein Diebstahl nahezu ausgeschlossen ist.

Rahmenschloss

Ebenso wie das Kabelschloss bietet das Rahmenschloss eine Basisabsicherung für euer E-Bike. Das, wie der Name verrät, am Rahmen befestigte Schloss in Hufeisenform schiebt bei Verriegelung einen Bolzen zwischen die Speichen. Hierdurch lässt sich das Fahrrad nicht mehr wegschieben - aber eben wegtragen, da es nicht an einem festen Gegenstand befestigt werden kann. Auch hier gilt: nur mit einem anderen Schloss zusammen verwenden oder auf eine Rahmenschloss-Variante mit zusätzlicher Kette zurückgreifen.

Bügelschloss (U-Lock / D-Lock)

Bügelschlösser sind recht simpel designte Sicherheitsvorrichtungen. Die großen Vorhängeschlösser gelten als relativ sicher gegenüber Bolzenschneidern und anderen Angriffen. Der Preis: etwas günstiger als Kettenschlösser vergleichbarer Qualität. Weil diese Art von Fahrradschloss recht ausladende Maße hat, werden sie während der Fahrt für gewöhnlich an einer Halterung am Fahrradrahmen befestigt.

Sicherheits-Tipp: Schlösser mit GPS-Tracking und Alarmfunktion

Es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt: Das gilt auch bei Fahrradschlössern. Besonders sicher sind Lösungen mit Alarmfunktion. Beim Versuch, diese zu knacken, geben sie ein Alarmsignal ab, das viele Diebe abschrecken dürfte. Stark im Kommen sind auch Schlösser mit GPS Tracking, wobei letztere nicht viel bringen, wenn das Schloss direkt nach dem Diebstahl entfernt wird. Hier wäre ein eigenständiger GPS Tracker fürs E-Bike* die bessere Wahl.

Mehrere Schlösser für optimalen Schutz

Absolut logisch: Je mehr Schlösser das E-Bike sichern, desto abschreckender und schwieriger wird es für Kriminelle, das Fahrrad zu klauen. Wir empfehlen eine “Mehrfachsicherung” bei langen Standzeiten. Bei einem kurzen Besuch im Supermarkt reicht gegebenenfalls ein sicheres Kettenschloss - optimalerweise in Kombination mit einem Rahmenschloss, da dieses nicht gesondert transportiert werden muss.

Sicherheitslevel bei Fahrradschlössern

Die reine Bauform des Schlosses ist eine Sache, das individuelle Sicherheitslevel eine andere. Grundlegend könnt ihr auf zwei Dinge achten:

  1. die werkseigene Klassifizierung des Schlosses (bei namhaften Herstellern)
  2. die Bezeichnungen Sold Secure Diamant, Gold, Silber oder Bronze

Ganz wichtig: Wenn ihr eine E-Bike Versicherung abschließt, muss das E-Bike-Schloss ein entsprechendes Sicherheitslevel vorweisen. Insbesondere die Zusammensetzung des Materials kann am Ende entscheidend sein, wie schnell Diebe das Schloss “knacken” können. Informiert euch in jedem Fall beim Versicherungsanbieter.

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ABUS BORDO 6000K FALTSCHLOSS

Das Abus BORDO 6000K ist ein hochwertiges Fahrradschloss, das speziell für maximale Sicherheit und Komfort entwickelt wurde. Mit seiner robusten Konstruktion und den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen bietet es einen zuverlässigen Schutz für dein Fahrrad in jeder Situation.

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ABUS Iven Chain 8210 Kettenschloss

Das Abus Iven Chain 8210 ist ein hochsicheres Kettenschloss, das speziell entwickelt wurde, um euer Fahrrad effektiv vor Diebstahl zu schützen. Mit seiner robusten Konstruktion und den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen bietet es euch eine zuverlässige Sicherheitslösung fürs E-Bike.

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Abus Pro Tectic 4960 Rahmenschloss

Das Set besteht aus einem hochwertigen Rahmenschloss und einer passenden Kette. Das Rahmenschloss des Abus Pro Tectic 4960 zeichnet sich durch seine solide Konstruktion und die einfache Handhabung aus. Es lässt sich bequem am Fahrradrahmen befestigen und bietet einen zuverlässigen Schutz gegen unbefugtes Entfernen oder Wegtragen.

E-Bike & Pedelec: Was ist der Unterschied?

Obwohl der Begriff "E-Bike" allgemein gebräuchlich ist, beziehen sich die Begriffe "E-Bike" und "Pedelec" auf leicht unterschiedliche Fahrradtypen.

Beide Fahrräder bieten eine elektrische Unterstützung. Beim Pedelec ist diese Unterstützung jedoch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h begrenzt, während E-Bikes (auch als S-Pedelecs bezeichnet) eine Trittunterstützung bis zu 45 km/h ermöglichen. Für E-Bikes ist eine Zulassung mit Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen erforderlich. Darüber hinaus ist zum Fahren eines E-Bikes ein Führerschein der Klasse AM oder B sowie ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich.

Für den Betrieb eines Pedelecs (bis 25 km/h Unterstützung) ist kein Führerschein erforderlich. Diese Unterschiede haben auch Auswirkungen auf die Promillegrenze.

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E-Bikes / Pedelecs: die Bauarten

Genau wie beim "normalen" Fahrrad ohne Elektromotor unterscheidet man bei (S-)Pedelecs zwischen verschiedenen Bauweisen für unterschiedliche Einsatzbereiche. So können die Sitzposition, Lenkerhöhe, Ausstattung, Bereifung und viele weitere Aspekte voneinander abweichen.

Trekking E-Bikes

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Trekking-Bikes sind der perfekte Allrounder und sowohl für befestigte Straßen als auch für den Ausflug auf unbefestigtes Terrain geeignet. In der Regel bieten die Bikes ein guten Komfort, sind jedoch zeitgleich etwas sportlicher als City-E-Bikes ausgelegt.

Foto: Kalkhoff / Lucky Bike

Trekking E-Bikes

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City-E-Bikes bieten eine bequeme Sitzposition und viel Komfort in der Stadt. Gepäckträger, Fahrradkorb und Straßenbereifung: alles passt. Für "Abwege" sind die Bikes jedoch nur bedingt geeignet. Oft fehlt die Wendigkeit und Kontrolle, die man bei anderen Bauarten hat.

Foto: Superior / Lucky Bike

E-Mountain-Bikes

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Umfassend gefedert, breite bereift und mit jeder Menge Power: E-Mountain-Bike sind echte Sportgeräte und perfekt für den Einsatz im Gelände geeignet. Für lange Touren oder den täglichen Weg zur Arbeit in der City fehlt vielen hingegen der nötige Komfort.

Foto: Cube / Lucky Bike

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