Dinkel

Glutenfreie Nudeln: die Varianten 

Nudeln zählen zu den Lieblingsgerichten – nicht nur der Deutschen. Wer sie erfunden hat, die Italiener oder Asiaten, ist Teil zahlreicher Streitgespräche, soll uns an dieser Stelle aber nicht kümmern. Denn was wirklich zählt: Nudeln sind schnell zubereitet und können in den unterschiedlichsten Formen für unterschiedliche Geschmäcker zubereitet werden. Fleischsoße, Gemüse, Sahne, mit Käse überbacken …

Glutenfreie Nudeln: die Varianten  Weiterlesen »

Dinkel: Vorsicht bei Glutenunverträglichkeit

Dinkel gilt gemeinhin als gesünder im Vergleich zu Weizen. Und tatsächlich enthält der Verwandte des “normalen” Weichweizens etwas mehr Mineralstoffe. Allerdings enthält er auch deutlich mehr Eiweiß – was prinzipiell nicht schlecht ist. Doch mit dem Proteingehalt steigt auch der Anteil des Klebereiweiß, dem Gluten. Kein Dinkel bei Zöliakie Immer mehr Menschen leiden unter einer …

Dinkel: Vorsicht bei Glutenunverträglichkeit Weiterlesen »