Depressionen

Oxytocin: Alles Wichtige zum “Kuschelhormon”

Hormone beeinflussen unser Empfinden und steuern sogar unser Verhalten. Bekannte Vertreter sind die Sexualhormone Testosteron und Östrogen. Auch das Glückshormon Serotonin ist den meisten Menschen ein Begriff. Nicht ganz so bekannt, dafür aber unglaublich mächtig: Oxytocin, das “Kuschelhormon”. Oxytocin: Was ist das und wie wirkt es? Bei Oxytocin handelt es sich um ein Hormon und Neurotransmitter. Gebildet …

Oxytocin: Alles Wichtige zum “Kuschelhormon” Weiterlesen »

Studie bestätigt: Sperma wirkt wie ein Antidepressivum

Immer mal wieder liest man von einer möglichen antidepressiven Wirkung von Sperma. Wir haben uns mal für Dich schlau gemacht, ob diese Behauptung stimmt. Wirkt Sperma antidepressiv? Ja! Die Antwort lieferten Wissenschaftler der State University of New York. Die Forscher konnten nachweisen, dass Frauen, die regelmäßig Sex ohne Kondom hatten, seltener an ernsthaften Depressionen oder …

Studie bestätigt: Sperma wirkt wie ein Antidepressivum Weiterlesen »